Augenringe los werden – 10 einfache Tipps für Männer

Tipps gegen Augenringe bei Männer | © puhhha - stock.adobe.com
In meinem Beitrag findest du 10 Hausmittel gegen Augenringe für Männer.

Inhalt:
Info 1: Hausmittel gegen Augenringe bei Männern
Tipp 1: Abspülen mit kaltem Wasser
Tipp 2: Kaltkompressen
Tipp 3: Teebeutel
Tipp 4: Gurkenscheiben
Tipp 5: Eiklar
Tipp 6: Hämorrhoiden-Salbe
Tipp 7: Wasser trinken
Tipp 8: Milch
Tipp 9: Augenringe massieren
Tipp 10: Salz

Menschen haben Augenringe, wenn sie übernächtigt oder überfordert sind, ungesund leben oder auch Hautprobleme haben. Dagegen gibt es kosmetische Mittel, die auch für Männer zu empfehlen sind. Eines davon ist Sonnenschutz mit ausreichendem Lichtschutzfilter, denn zu viel UV-Licht kann auch eine Pigmentstörung verursachen, die in Form von Augenringen sichtbar wird. Als Allergiker solltest du immer an deine Antihistaminika denken, weil auch ein Allergieschub Augenringe verschlimmert.

Durchscheinende Gefäße sind eine weitere Ursache. Dagegen hilft das Koffein in Augencremes, während Vitamin E als starkes Antioxidans freie Radikale abfängt und gleichzeitig die Kollagenproduktion anregt – beides lindert Augenringe. Retinol ist ein Anti-Aging-Wirkstoff wiederum für die Kollagenproduktion, Vitamin C hellt Hyperpigmentierungen auf, die ebenfalls als Augenringe zu sehen sind. Auf diese Mittel solltest in Augencremes achten, wenn du sie verwendest.

Hausmittel gegen Augenringe bei Männern

Frauen behandeln ihre Augenringe mit Kosmetik, weil das Schminken für sie ein alltägliches Ritual ist. Wir Männer haben nur in seltenen Fällen Schminke im Haus, doch manchmal tauchen Augenringe unerwartet auf und sollen schnell verschwinden. Wenn du nun keine Zeit hast, in einer Drogerie oder Apotheke nach entsprechenden Cremes gegen Augenringe zu schauen, kannst du mit Hausmitteln gegen diese vorgehen. Sie können überaus wirkungsvoll, gleichzeitig immer verfügbar und außerdem höchst preiswert sein. Hausmittel sind in vielen Bereichen zu empfehlen, so auch gegen Augenringe. Es gibt sie auch gegen trockene Haut, Pickel und weitere Schönheitsmakel, sie sind sehr beliebt.

Das beruht auf ihren Vorteilen:

  • Sie sind immer zur Hand.
  • Die Inhaltsstoffe werden hervorragend ausgewiesen.
  • Haushaltsmittel sind extrem billig.
  • Oft wirken sie genauso gut wie alle Kosmetika.

Probiere die Hausmittel gegen Augenringe aus meinen 10 Tipps in Ruhe aus. Sie werden möglicherweise zu unterschiedlichen Erfolgen führen, weil Augenringe – siehe oben – unterschiedliche Ursachen haben. Hier folgen meine 10 Tipps für Hausmittel gegen Augenringe.

Tipp Nummer 1: Abspülen mit kaltem Wasser

Kaltes Wasser ist kostenlos und effektiv, damit ist es das simpelste und beste Hausmittel gegen Augenringe. Du kannst es anwenden, wenn du morgens in den Spiegel schaust, mit Entsetzen deine Augenringe siehst und nun wirklich keine Zeit für andere Mittel hast. Die Wirkung des kalten Wassers setzt schon ein, wenn du es einige Male auf dein Gesicht splashst. Das bedeutet, du wirfst es einfach mit Schwung hinauf, um die Haut ein klein wenig zu schocken.

Wasche zunächst dein Gesicht, dann drehe den Wasserhahn auf vollkommen kalt. Solltest du Eiswürfel im Kühlschrank haben, bereite dir damit eine Schüssel mit eiskaltem Wasser zu und wasche dann gründlich dein Gesicht und vor allem die Augenpartie. Die Kälte bewirkt, dass sich deine Blutgefäße zusammenziehen. Dunkle Augenringe erscheinen dadurch heller. Außerdem reduziert kaltes Wasser Schwellungen. Nicht zuletzt wirkt es nach einer übermüdeten Nacht morgens als höchst intensiver Frischekick. Du siehst, dass dieses Hausmittel zahlreiche Benefits mitbringt.

Tipp Nummer 2: Kaltkompressen

Einen ähnlichen Effekt wie kaltes Wasser erzielen Kaltkompressen.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Tauche Wattepads in Eiswasser und lege sie etwas länger auf deine Augen. Wiederhole diesen Vorgang einige Male.
  • Wenn du oft mit Augenringen kämpfst, besorge dir prophylaktisch in einer Drogerie oder Parfümerie Augenmasken. Diese sind mit Flüssigkeit oder Gel gefüllt, sie kosten sehr wenig und erinnern optisch an eine Schlafmaske, allerdings mit Löchern für die Augen. Diese Maske legst du dauerhaft ins Tiefkühlfach. Bei morgendlichem Bedarf wegen heftiger Augenringe wendest du sie an. Die Kälte bewirkt ein Zusammenziehen der Blutgefäße direkt unter den Augen, also dort, wo die Augenringe sichtbar sind – ebenso wie bei der Anwendung von kaltem Wasser. Eisgekühlte Kompressen sind freilich noch wirksamer. Auch hierbei werden gleichzeitig Schwellungen gelindert.
  • SOS-Anti-Augenringmittel: Die Methode mit der Maske ist dir zu umständlich? Sie ist zwar sanft und komfortabel, doch es geht auch anders. Lege einfach dauerhaft zwei Teelöffel ins Tiefkühlfach, deren Metall die Kälte hervorragend aufnimmt. Dann legst du diese auf die Augen, was allerdings nicht unbedingt angenehm ist.
  • Ebenso wie die kalten Teelöffel hilft ein Päckchen tiefgefrorener Kräuter. Auch dieses hemmt die Augenringe und Schwellungen, auch dieses fühlt sich nicht unbedingt angenehm an. Doch wenn du ins Büro musst und furchtbar aussiehst, hast du oft keine andere Wahl.

Tipp Nummer 3: Teebeutel

Dieser Klassiker ist altbekannt: Bei Hausmitteln gegen die gefürchteten Augenringe und ebenso gegen geschwollene Augenlider denken sogar die meisten Menschen zuerst an Teebeutel.

Was aber viele nicht wissen: Die Wirkung der Teebeutel hängt sehr stark von der verwendeten Teesorte ab.

Als sehr effektiv erweisen sich koffeinhaltige Teesorten, also Schwarz- und Grüntee. Das Koffein führt zum Zusammenziehen der Blutgefäße unter der Haut. Das mildert dunkle Augenringe sehr stark. Dennoch helfen auch Kräutertees, denn ihre Inhaltsstoffe helfen gegen Entzündungen und Rötungen. Es hängt also stark von der Ursache der Augenringe ab, welcher Tee zu empfehlen wäre

Um seine Kraft zu nutzen, gibst du zwei Teebeutel in eine Tasse und übergießt sie wie beim ganz normalen Teekochen mit heißem Wasser (den Tee kannst du schließlich auch trinken). Es kommt auf die Beutel an. Lasse sie abkühlen – am besten gleich im Gefrierfach – und lege sie ausgewrungen auf deine Augen. Die Wirkstoffe von Tee brauchen rund zehn Minuten, um dir zu helfen. Je kälter die Beutel sind, desto mehr potenzieren sich die Effekte der Tee-Inhaltsstoffe und der kleinen Teebeutel als Kühlpads.

Tipp Nummer 4: Gurkenscheiben

Wir sehen immer Frauen mit ihren berühmten Gurkenmasken auf den Augen und finden das – mit Verlaub – manchmal etwas lächerlich, aber Gurke hilft wirklich. Sie versorgt die zarte Haut um die Augen mit wertvoller Feuchtigkeit und lässt nebenher Augenringe verschwinden. Das liegt an den Inhaltsstoffen von Gurken, die ebenfalls dabei helfen, dass sich deine Blutgefäße an dieser Stelle verengen. Die Anwendung von Gurken ist denkbar einfach, du schneidest einfach zwei Gurkenscheiben und legst sie auf die geschlossenen Augenlider. Wiederum verstärkt sich die Wirkung durch eine vorherige Kühlung der Gurke. Lasse sie aber nicht im Eisschrank erfrieren.

Männertipps Gurken gegen Augenringe | © New Africa - stock.adobe.com
Gurken versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und lassen Augenringe verschwinden.

Tipp Nummer 5: Eiklar

Eiklar ist ebenfalls ein kleines Wundermittel. Es hilft gegen Pickel und ihre Male, außerdem reduziert es dunkle Augenschatten. Das liegt an seiner adstringierenden (zusammenziehenden) Wirkung, die wie die anderen Mittel die Blutgefäße verengt. Schlage für die Anwendung dieses Hausmittels zwei Eier auf, dann trennst du das Eiklar (in manchen Gegenden: Eiweiß) vom Eigelb. Danach schlägst du es steif. Den Eischaum trägst du vorsichtig auf, wobei du die Augen wirklich geschlossen hältst. Du brauchst nun rund 15 Minuten Geduld, in denen du vielleicht ein wenig Musik hörst. Dann wäschst du das Eiklar mit kaltem Wasser ab.

Dieses Hausmittel hat einen positiven Nebeneffekt, auf den viele Frauen setzen: Es strafft die Haut durch das Zusammenziehen der Poren. Wenn du magst, trägst du diese Maske auf dein komplettes Gesicht auf.

Tipp Nummer 6: Hämorrhoiden-Salbe

Wie bitte? Höre ich dich jetzt fragen. Doch niemand muss erfahren, womit du daheim hantierst, um deine Augenringe zu beseitigen. Es ist ein Geheimrezept von Stars, die offenbar Hämorrhoiden-Salbe immer im Haus haben (warum nur?) und sie auch gegen Tränensäcke und Augenringe anwenden. Das hört sich natürlich höchst unkonventionell an, doch wenn es hilft – warum nicht? Solltest du also von Hämorrhoiden betroffen sein und daher sowieso diese Salbe anwenden, kannst du sie auch einmal gegen Augenringe probieren.

Sei aber vorsichtig: Hämorrhoiden-Salbe reizt in einem gewissen Umfang die Haut. Sie soll sparsam und auch nur selten angewendet werden. Die Haut wird sonst dünner und kann außerdem allergisch reagieren. In die Augen darf die Salbe auf keinen Fall gelangen! Sie gilt wegen dieser Gefahren und Nebenwirkungen auch nur als SOS-Nothelfer.

Tipp Nummer 7: Wasser trinken

Eine der Ursachen von Augenringen ist Dehydrierung. Dagegen hilft zweifellos, dass du viel Wasser trinkst. Es sollten täglich mindestens zwei Liter sein, an warmen Tagen auch deutlich mehr. Das wird ohnehin empfohlen, doch wenn du permanent unter Augenringen leidest, auch ohne die Nächte durchzufeiern, ist womöglich Dehydrierung die Hauptursache. Dann ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei deinem Kampf gegen Augenringe enorm wichtig, die außerdem dein Hautbild deutlich verbessert.

Tipp Nummer 8: Milch

Die Inhaltsstoffe von Milch haben wie die von Tee und Gurke einen Effekt gegen Augenringe. Wiederum gilt, dass kalte Milch dabei noch nützlicher ist. Du kannst zwei Wattepads benutzen, die du in kalte Milch tauchst und dann für einige Minuten auflegst. Milch verengt – von außen angewendet – die Blut- und auch die Lymphgefäße. Denselben Effekt wie Milch hat auch das Milchprodukt Topfen (Quark), das ohnehin als heimlicher Helfer für die Hautverschönerung gilt. Aus diesem Grund kombinieren Kosmetikerinnen ihre Gurkenmasken mit Topfen. Du kannst ihn auch pur anwenden und in dünner Schicht auf die betroffene Hautpartie auftragen, du kannst ihn nicht zuletzt – aufgepasst – mit dem schon erwähnten Eiklar mischen und auf diese Weise beide Hausmitteln gleichzeitig anwenden.

Tipp Nummer 9: Augenringe massieren

Manche Menschen wenden gegen Augenringe eine sanfte Massage an, das soll ebenfalls helfen. Diese transportiert die Lymphflüssigkeit ab, die eine Ursache der dunklen Stellen sein kann. Wenn es so ist, hilft die Kombination von Milch oder Topfen mit der Massage. Alternativ wendest du ein Massageöl an, das du nur auf den Mittelfinger tupfst und damit dann die betroffene Hautpartie sanft massierst. Dabei darfst du aber nicht drücken und musst geduldig einige Minuten lang den Finger unter dem Auge kreisen lassen.

Tipp Nummer 10: Ernährungstipp: Salz reduzieren

Wenn Augenringe immer wieder auftreten, isst du vielleicht zu salzreich. Probiere es in diesem Fall einmal mit einer salzarmen Ernährung. Das ist auch deshalb wichtig, weil sonst in höheren Lebensjahren hässliche Tränensäcke entstehen könnten.

Mach mit:
Wie sagst du Augenringe den Kampf an? Sag es uns in den Kommentaren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*